Kunst trifft Heimatshoppen 2018

Kunst trifft Heimatshoppen 2018
Kunst trifft Heimatshoppen 2018

 

Strandfrau III  Mischtechnik / Leinwand 100x20
Strandfrau III Mischtechnik / Leinwand 100x20
Die Träumerin Mischtechnik Leinwand 100x40
Die Träumerin Mischtechnik Leinwand 100x40

März 2017 Retrospektive der Sommerakademie

Oktober 2016

Jahresausstellung im Romaneum Neuss

als Gastkünstler des Neusser Künstlerkreis e.v.

August 2016

 

Viele Besucher sind unserer Einladung gefolgt.Es war eine gelungene Ausstellung.

 

Ausstellung Alter Güterbahnhof in Meerbusch 2016

 

 

Zum Thema „Rast–Stätten“, ein Teil unserer Ausstellung, habe ich die Bilder

Sonnenuhr, Ostherather Park, Zentrifuge und Landschaft gemalt.

 

Für mich verbirgt sich in dem Wort „Rast-Stätten“ die Rast, das Ausruhen, das sich Erholen von einer Arbeit oder Beschäftigung, die sowohl körperlicher, geistiger als auch

seelischer Art sein kann.

Die Orte zum Innehalten, Verweilen können künstlich geschaffen sein aber auch durch die Natur entstanden sein.

Ich stelle dies durch die Gemälde Osterather Park, Landschaft (Erholung), Zentrifuge (Ankommen) und Sonnenuhr(Innehalten) da. Die Zeit, bestimmt durch das Sonnenlicht, läuft gleichmäßig, rhythmisch und lässt ein Verweilen sekundenlang zu.

Vernissage Alter Güterbahnhof August 2016

November 2015 Düsseldorf

Ausstellung Küsterhaus in Meerbusch Büderich

September 2015

ALUNA

unsere ARTen die Welt zu sehen

Das Kleine Format

 

 

Für „Das Kleine Format“ habe ich großformatige Zeichnungen oder Skizzen  angefertigt. Durch das Fokussieren auf einen Ausschnitt  gewinnt dieser an Bedeutung. Die Wahrnehmung ändert sich und Neues kann entstehen. Durch unterschiedliche Techniken und Farbmaterialien entsteht eine Dynamik, die das Gemälde belebt.

Die Serie „Rhein- Naturereignisse“ entstand durch Spaziergänge nach dem Sturm Ela. Beeindruckt von den Auswirkungen und den Stimmungsschwankungen zu unterschiedlichen Tageszeiten entstanden die Ideen hierzu.

Auch bei meinen anderen Werken lies ich mich von dem inspirieren, was ich bei meinen Spaziergängen durch die Natur wahrgenommen habe. Schicht für Schicht wurde die Farbe aufgetragen, ein ständiger Prozesswechsel. An dem Punkt wo man  inne hält, weiß man, das Werk ist vollendet.

 

 

 

 

 

Schatten in Blau Öl/SpachteltechnikL, 15x15 /Leinwand
Schatten in Blau Öl/SpachteltechnikL, 15x15 /Leinwand
Feurig , Öl Spachteltechnik ,      15x15  Malpappe
Feurig , Öl Spachteltechnik , 15x15 Malpappe

Einblick, Gedanken zu meinen Werken

Zur Ausstellung „Kunst verbindet“

 

Für die Gemälde zur Ausstellung kamen Acryl-  wie auch Ölfarben zum Einsatz. Mittels

Pinsel, Schwamm, Spachtel und Stoffen wurden die Farben in mehreren Schichten

 aufgetragen.

Scharfe Konturen konnten so stellenweise aufgehoben werden.  Ein Übergang, eine Verbindung entstand.               

Durch das Wegnehmen, wieder Hinzufügen und Überlagern der Farben wurden meine Ideen regelrecht  auf die Leinwand modelliert.  Grafische Elemente sind immer mal wieder  Bestandteile meiner Werke.

Einige Gemälde sind ohne Titel. Und das ist gewollt. Hier kann der Betrachter sich ganz seinen Empfindungen hingeben und mit mir  kommunizieren, anders gesagt: mit mir in Verbindung treten.

 

U.K.Voßpeter

 


Vernissage, Alter Güterbahnhof 2015

Teloy- Mühle März 2015

 

        Ausstellungen

 

2018   Meerbusch, Kunst trifft Heimatshoppen

2017    Teloy-Mühle, Retrospektive der Sommerakademie Meerbusch

2016     Romaneum Neuss, Gastkünstler des Neusser Künstlerkreis e.V.

2016     "Alter Güterbahnhof" in Meerbusch als Künstlergruppe ALUNA

2015      "Künstlermarkt und Kinderkunst" Düsseldorf

2015      "Altes Küsterhaus" in Meerbusch als Künstlergruppe ALUNA

2015      Im Rahmen des Hofgartenfest in Düsseldorf  über eHventS

2015      "Alter Güterbahnhof" in Meerbusch als Künstlergruppe ALUNA

2015      Teloy-Mühle, Retrospektive der Sommerakademie Meerbusch

2014      " Alter Gütebahnhof" in Meerbusch als Künstlergruppe ALUNA

2013      Therapieklinik Meerbusch, zur 45. Ausstellung der Reihe

              „ Kunst in der St.-Mauritius Therapieklinik“

2012      Teloy-Mühle, Retrospektive der Sommerakademie Meerbusch

2011      Werkschau im "Alten Küsterhaus"  Meerbusch

2011      Teloy-Mühle, Retrospektive der Sommerakademie Meerbusch

2011      Johanniter Stift Meerbusch Büderich